BiLLPass ist eine zukunftsorientierte Reservations- und Verkaufsplattform, welche den einfachen Zugang sowohl von Stammkunden als auch von Individualgästen zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen ermöglicht. Damit können insbesondere Billette für (Klein-)Seilbahnen und kombinierte Angebote erworben werden, bei denen die zugehörigen Reservationen eine reibungslose Nutzung gewährleisten. Zudem kann die Plattform auch für Unterkünfte, Parkplätze und weitere Angebote genutzt werden.
Für die Anbieter ermöglicht BiLLPass gerade bei (Klein-)Seilbahnen eine Reduktion der Betriebskosten, indem mit den Optionen für die Automatisierung sowohl der Nutzung der angebotenen Fahrten mittels Kontroll- und Zutrittssystem als auch der Anbindung an die Bahnsteuerungen entsprechende Module zur Verfügung stehen. Vom Anbieter individuell anpassbare Fahrpläne erleichtern die Berücksichtigung der Nachfrage und die individuelle Planung der Kunden.
Im vorliegenden Beschrieb werden nur die aktuell gängigsten Module beschrieben.
Das Konzept von BiLLPass basiert auf einer Datenbank, welche mit verschiedenen Modulen wie auch externen Anwendungen kommunizieren kann.
Datenbank
Datenbank
Bei allen BiLLPass-Anwendungen bildet das Modul „Datenbank“, in welcher sämtliche Daten strukturiert abgelegt sind, die Grundlage. Adressen, Billettpreise, Zutritte, verfügbare Fahrten, Reservationen etc. sind so jederzeit an genau einem Ort und somit redundanzfrei abgelegt und grantiert bei allen Anwendungen in Echtzeit aktualisierte Daten.
Alle Anwendungen kommunizieren mit den angeschlossenen Modulen und ermöglichen dadurch eine maximale Flexibilität sowohl der Anbieter als auch der Benutzer. Die Daten werden von BiLL GmbH betreuet und sind für den Kunden jederzeit uneingeschränkt unverschlüsselt erreichbar, womit eine Herstellerunabhängigkeit gewährleistet ist.
Onlineshop und App
Das Modul „Onlineshop und App“ steht dem Benutzer über das Internet insbesondere für folgende Nutzungen auf PC und Handy zur Verfügung:
- Registrierung als Stammkunde
- Kauf von Billetten von Einzel- und Stammkunden, zugestellt per Mail oder auf Handy
- Kauf von weiteren Produkten
- Twint, Kredit- und Debitkarte
Billette und Reservationen
Billette und Reservationen
BiLLPass ermöglicht den Kunden eine frühzeitige Platzreservation bereits beim Billettkauf, nachträgliche Änderungen der Reservation können kostenlos auf einfache Weise im Internet oder einer App selbstständig vorgenommen werden. Stammkunden können mit vergünstigten Preisen auf Rechnung, Individualgäste mit allen gängigen Zahlungsmitteln bezahlen. Die den Stammkunden und beim Kauf von Billetten ausgestellten und per E-Mail zustellbaren QR-Codes ermöglichen den direkten Zugang zu den Anlagen ohne Schalterbesuch.
Backoffice
Mit dem webbasierten „Backoffice“ kann das System verwaltet werden. Dazu stehen insbesondere folgende Funktionen zur Verfügung:
- Erfassung von Stammkunden resp. Abonnenten mit Benutzername und individuellem Passwort
- Erfassung von Billett-Typen, Rabattierungen, Gutschriften und Aktionen
- Erfassung von Fahrten, auf denen Plätze reserviert werden können
- Export von Daten
- Abrechnung für Stammkunden resp. Abonnenten
- Einfach statistische Auswertung
Bahnschnittstelle
Bahnschnittstelle
Das Modul „Bahnschnittstelle“ besteht aus einem an das Internet angeschlossene Gerät, welches mit der Bahnsteuerung kommunizieren kann. Dabei wird das Funktionsprinzip und die Anschlüsse an die Bahnsteuerung des bei Kleinseilbahnen bewährten Jetonbetriebs übernommen, bei dem der Kunde nach der Registrierung resp. Bezahlung die Fahrt selbstständig starten kann. Bei einem Ersatz einer Jetonsteuerung mit dem Modul „Bahnschnittstelle“ ist daher normalerweise keine Anpassung der Steuerung und der Fernüberwachungsanlage (FUA) erforderlich.